Jeans Torte - Anleitung  2D

Diese Torte habe ich für eine ganz liebe Bekannte gemacht, es war gleichzeitg die Verpackung für den Gutschein, den Sie bekommen hat.

 

Marzipan-Baumkuchen

200 g Marzipan Rohmasse fein gewürfelt

300 g Butter - 300 g Zucker - Schale einer frischen Orange

5 Eier -500 g Mehl

1 Päckchen Backpulver und 150 - 175 ml Milch

Ofen auf 175° vorheizen.

 

Das Marzipan mit der weichen Butter, dem Zucker und der Orangenschale gut schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren. Der Teig sollte schwer von dem Schneebesen fallen.

Nachdem ich meine rechteckige Springform mit Backpapier versehen habe, habe ich 5 EL Teig auf dem Boden verstrichen und ca. 5 Min. gebacken bis er goldgelb war. Danach habe ich den Rost so hoch wie möglich geschoben und auf Grillfunktion umgestellt. Jetzt habe ich wieder 5 El Teig verstrichen und gegrillt, bis er goldgelb ist. Das ganze bitte bis zum Teigende wiederholen.

Nach dem der Baumkuchen über Nacht gut ausgekühlt war, habe ich diese in 2 gleich große Teile geschnitten, mit Rum gut getränkt (für Kinder Orangensaft verwenden) und mit etwas Orangenkonfitüre aufeinander gesetzt, eine Hose ausgeschnitten und mit etwas Ganache eingestrichen. Aus den Abschnitten habe ich mit etwas Ganache eine Trüffelmasse für die Pobacken hergestellt und diese aufgesetzt. Nach einer 1-Stündigen Ruhepause im Kühlschrank habe ich nachmals etwas Ganache aufgetragen und noch mal 10 Min. gekühlt.

Ich habe die Hose in einem Stück eingedeckt, das war im Zwickelbereich am schwierigsten. Hierfür werde ich das nächste Mal die Jeans vor dem  2 Gang Ganache einstreichen, in der Mitte auseinander schneiden und beide Teile einzeln eindecken und diese dann zusammenkleben. Das fällt durch die aufgesetzte Naht nicht weiter auf und die Bauchöffnung werde ich danach eindecken. Als nächstes habe ich die Nahtleisten und Hosentaschen aufgesetzt, das Ganze mit einem Gemisch aus etwas Alkohol und Gelfarbe zügig mit einem Schwämmchen abgewischt. Als letztes kamen ein kleines rotes Namensschild und das lederne 50er-Label.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0