Ananas Bombe Torte

Schokokuchen

250 g Butter Zimmerwarme Butter mit 250 g Zucker und etwas Vanille schaumigrühren. 4 Eier einzeln unterrühren. 300 g Mehl, 50 g Kakaopulver un 1 Päckchen Backpulver mischen und sieben und auf 3 x unterrühren. 4 cl Rum ( für Kinder Orangensaft oder Milch ) unterrühren.  Das ganze auf 2 gut gefettete Ikea Schüsseln verteilen und ca. 45 min. auf ca 170 ° backen (Stäbchenprobe).

 

Ananas Buttercreme

 250 g Butter aus dem Kühlschrank nehmen und beiseite legen.

1 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 20 g Zucker  in einer Tasse vermischen und mit 2 - 3 EL Saft glatt rühren.

400 ml Saft zum Sieden bringen, Puddingpulver einrühren und unter rühren kurz aufkochen, von der  Kochstelle nehmen. Damit sich keine Haut bildet, gebe ich immer Frischhaltefolie auf den noch heißen Pudding.

Die Butter und den Pudding zusammen an einen Ort stellen und ca. 5 Std. ruhen lassen, damit beides Zimmertemperatur bekommt.
Danach zuerst die Butter schaumig rühren, evtl. mit 3 EL Puderzucker. Wenn diese schaumig ist, den Pudding löffelweise unterrühren. ( Ich probiere immer zwischen durch ob mir die Süße reicht, ansonsten gebe ich nach Bedarf oder Geschmack noch etwas Puderzucker hinzu)

Füllen

Den Ausgekühlen Kuchen 2 x durchschneiden, nach belieben mit Rum oder Ananassaft tränken und mit Buttercreme bestreichen und Ananasstücken darauf streuen. Ich schichte diese dann zum füllen wieder in die Schüsseln um eine schönere Rundung zubekommen. Danach lasse ich es 3 Stunden durchkühlen. Zum zusammensetzen bestreiche ich eine Hälfte mit etwas von der Buttercreme und Ananasstücken, setzt die andere Hälfte darauf und kühle es eine weitere 1 Stunde.

Eindecken

Zuerst habe ich die Kugel mit einer Marzipandecke umhüllt und danach mit dem Fondant. Wenn die Torte sehr gut durchgekühlt ist, kann man diese um beim Eindecken einen schönen Anschluß zu bekommen vorsichtig hochheben und umdrehen.

 

Jetzt muss nur noch ausgeschmückt werden, viel Spaß dabei!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0